Was macht eigentlich:













Chris Whittington ?


Der in Rente gegangene Schachprogrammierer von Chess System Tal DOS und WINDOWS erzählt aus seinem Leben nach dem Computerschach. Angeln, Perlentauchen und breakfast, oder wie ich die Midlifecrisis ad acta legte und sinnvollere Dinge tat... als Schachprogrammieren und Computerschach.




Wir treffen den
"Meister der Spiegelwelt" bei einem Besuch, in Englands fruchtbarster Region, wo die Sonne öfter scheint als sonst irgendwo in England.

Schaut man von Chris Haus westwärts 40 km zu den weit entfernt liegenden seichten Hügeln, glaubt man tatsächlich, der Himmel auf Erden wäre hier.

Chris lebt in einer idyllischen angelsächsischen Gemeinde, die um 800 gegründet wurde. Es gibt eine alte normannische Kirche aus der Zeit 1100 und die Häuser sind überwiegend Holzhäuser mit Strohdächern.

Auf einer kleinen Erhöhung nahe einem kleinen Fluß liegt Chris' Haus. Es riecht nach Früchten und Bienen und allerlei Insekten schwirren in der Luft. Irgendwo sieht man tatsächlich Weinreben.

Man meint in einem kleinen Paradies zu sein. Keine Fabriken weit und breit, nur Bauernhöfe, aber alles klein und ökologisch. Wir fahren über eine kleine Brücke neben der ein alter Bunker vergessen in der Landschaft steht. Noch immer sieht man die Panzerfallen des 2.Weltkrieges.

Vollkommen erschlagen ist man von den vielen Tieren die es bei Chris so gibt. Chris hat einen Dachs, einen Fuchs (!) und 7 Schafe. 15 Hühner, einen Hund, 3 Katzen. Der Fluß ist voller Fische, viele seltene Vögel singen diverse Lieder, am nahen Fluß. Reiher fliegen über uns und Holzspechte hämmern in der Ferne .
Geplant seien, so Chris, ein kleines Flußboot, 3 Alpacas (!) und ein Tennisplatz. "Außerdem möchte meine Frau einen Swimmingpool", sagt er , und schaut zum Himmel, mit einer Gebärde die sagt: "wohin soll das alles noch führen. Was kommt als nächstes."
Zwei weitere Katzen werden bald noch dazukommen und 2 der Hühner brüten Eier aus, sodaß bald 10 neue Hühner dazukommen könnten. Die Gartenarbeit sei ein Full-Time Job. Alles gedeiht prächtig, denn diese Gegend ist, ich sagte es schon, die fruchtbarste Gegend in England.

Eine Zeit lang schauen wir Chris unter seinen Tieren und im Garten zu, mir kommt er ein wenig wie dieser "Mann aus den Bergen" mit seinem Bären vor.

Ob er nichts mehr mit Computerschach macht. Er schaut mich genervt an: Computerschach ?!

Lieber sticht er den Spaten in den Grund und zeigt uns die Regenwürmer und sonstigen Tiere in dem Haufen umgedrehter Erde. Es scheint, das Computerschach weit weit entfernt zurückliegt. In der Vergangenheit. Irgendwo vor der Erfindung des Paradieses. Und hier beginnt unsere Geschichte, aber lesen sie selbst...







                                      Interview:






SCW: Hallo Chris, lange nichts voneinander gehört ! Wie geht
es dir denn so ?

CW: Prächtig, prächtig !

SCW: Sehr schön. Chris, ich habe hier an die 20 Fragen vorbereitet und es wäre schön wenn du dazu antworten könntest.

CW: Ich werde es versuchen.

SCW: Chris - oft lese ich in Computerschach-Foren Anfragen, was eigentlich Chris Whittington so macht, ob ChessSystemTal fortgeführt wird und warum du nicht wieder postest und zum Thema Computer- schach Stellung nimmst. Kannst du dazu was sagen ?

CW: Nein. Ich kann dazu nichts sagen. Ich kann überhaupt dazu nichts sagen.

SCW: Bitte ?


CW: Thorsten, ich glaube ich kann zu deinen ganzen "Computerschach - Fragen" die du da aufgelistet hast nichts sagen.

SCW: Warum nicht ?

CW: Fast alle deine Fragen sind aus meiner Sicht sinnlos ! Computerschach ist für mich uninteressant geworden. Mag sein,
daß es für dich noch Wichtigkeit besitzt. Für mich jedenfalls nicht.


SCW: Gut - ich sehe das wird nicht so einfach, wie ich mir das
vorgestellt habe. Nun - die einfachen Dinge im Leben sind ja
auch meist uninteressant. Also. Fangen wir noch einmal von vorn an.
Wo und wie lebst du denn heute, Chris ?


CW: Weißt du, ich lebe in England als ein Kulak.

SCW: Was ist bitte ein Kulak ??

CW: Die Kulaks waren reiche Bauern in der Sowjetunion. Stalin sagte einst über sie: "Wir werden die Klasse der Kulaks zerstören!", führte seine Kollektive ein und verursachte damit die große Hungersnot der 30er Jahre im letzten Jahrhundert. Hauptsächlich waren es die erfolgreichen Bauern die sich mit dem Land auskannten. Schlag es in deinem Gechichtsbuch nach.  
Es gibt keinen Mangel an Webseiten über diesen "Klassenfeind" ...
( z.B. http://www.albany.edu/~usa/culture/famine.html.)

Weil mein Haus an einem Fluß liegt, versuche ich Straßen, Autos und den Massen auszuweichen, indem ich das  Fluß-Netzwerk benutze.

SCW: Du hast also ein Boot - oder schwimmst du ??

CW: Ja - ich habe ein Flußboot. Von meinem Haus aus kannst du durch alle Flüsse Englands fahren, alle Kanäle und auch direkt in die See hinein. Eigentlich sind es 2 Boote. Aber das 2. ist nur eine kleine Jolle. Ich habe um die 300 Meter Flußufer und sogar die Fischrechte - nur fische ich eigentlich nicht. Der Fluß ist breit genug für große Boote. Ungefähr 30 KM flußaufwärts können wohl nur enge Kanalboote und schmale Flußboote navigieren, aber auf meiner Höhe ist es breit genug. Es ist sehr ländlich. 3 KM flußabwärts ist eine gemütliche Flußkneipe. Bekannt für gute Drinks und gutes Essen.
Vielleicht gehen wir da heute Abend hin.


SCW: Ahhh - ja. Ich verstehe. Was ist aus den Alpaquas oder ihrer Zucht geworden ?

CW: Nun - Es geht ihnen gut. Diese Tiere sind eigentlich wie Schafe. Nur das sie ein Gehirn haben ! Sie verteidigen sich z.B. zusammen,
und greifen z.B. die Füchse an !

SCW: Nun - das erinnert mich doch irgendwie ganz an Chess System Tal :-)) Aber lassen wir das ...  Was können sie sonst noch ?

CW: Du wirst es vielleicht nicht glauben Thorsten, aber sie schauen uns beim Tennis spielen zu und verfolgen die Bälle von links nach rechts, und wieder zurück mit einer Kopfbewegung aktiv !

SCW: Applaudieren sie etwa auch wenn du dein Match gewinnst ?

CW: Die Alpaquas applaudieren NICHT wenn das Match vorbei ist, Thorsten. Versuch bitte nicht Witze zu machen. Als Deutscher hast du einfach keinen Sinn für Humor und ihr Deutschen habt auch kein
Wort für "fluffy".

SCW: Ähem - nun gut. Ich will es trotzdem noch einmal versuchen:
Was für Erfahrungen hast du mit den Leuten in der Computerschachszene so gemacht ?

CW: Stell dir den Unterschied zwischen normalen Leuten und Computerschach-Freaks vor, dann hast du im Prinzip den Unterschied zwischen Alpaquas und Schafen vor Augen...


SCW: Gut gut. Ich sehe wir kommen hier gar nicht weiter.
Ein anderes deiner Lieblingsthemen:
Was hat für dich der 1. und 2. Weltkrieg mit Computerschach zu tun ?

CW: Weil du danach fragst :-))) ... Computerschach hat nichts, rein gar nichts mit dem 1. oder 2. Weltkrieg zu tun.
Computerschach ist ein Kaff. Ein Hinterhof der Welt. Ein Auffangbecken für verkrachte oder gescheiterte Existenzen, und solchen die nicht in der Lage sind in ihrem Leben Beziehungen aufzubauen.

SCW: Schau mich jetzt bloß nicht so infam an, sonst werde ich noch sauer. Jedenfalls vielen Dank für deine "nette" Beschreibung
meines Hobbys und meiner Freunde. Schönen Gruß übrigens von Alexandra. Was ist denn aus dem neuen Paradigma im Computerschach geworden ?

CW: Das neue Paradigma ist mit Rolf Tüschen übriggeblieben, weil er der einzig Intelligente in diesem Bereich ist, fähig höhere Sphären zu erkennen ?

SCW: Wie bitte ?? Also das verstehe ich nicht ...

CW: Solange die Computerschach-Freaks nicht in der Lage sind Rolf zu verstehen, wird es keinen Fortschritt geben !

SCW: ?? (schaut irritiert herum) Ich verstehe das immer noch nicht.

CW: ... (grummelt) nicht das  "Fortschritt" im Computerschach für irgendeine Sache auf der Welt irgendeinen Sinn machen würde...

SCW: Äh - Was ist dein Lieblings-Buchautor ? Äh - ich meine jetzt keine Eröffnungsbücher sondern Weltliteratur...


CW: Also - zum Thema Literatur, da kann ich nicht viel sagen weil ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne. Meine 16 jährige Tochter weiß heute schon mehr als ich. Vielleicht am ehesten die guten  traditionellen englischen Satiriker:  Swift, Waugh, Ingrams, Hislop

SCW: Wer ? Aha...

CW: Die allgemeinen Beschreibungen der Egos mit ihren Schwindeleien, Hochstaplern in Tagebuchaufzeichnungen für die mein Land bekannt ist.

SCW: Gibt es irgendjemand in der Szene auf den du wütend bist ?

CW: Ich bin eigentlich selten wütend auf jemanden. Die Menschen sind doch eigentlich sehr lustig in ihrem sich selbst überschätzenden Rollenverständnis.  Je hohler ihre Seifenblasen sind, desto unterhaltsamer und wünschenswerter ist es doch sie zu beobachten als wütend auf sie zu sein.

SCW: Wenn du auf einer einsamen Insel leben würdest (äh - tust das nicht im Moment :-))) ... was wären die 3 Dinge die du auf jeden Fall mitnehmen würdest ?

CW: Vielleicht ein Rennboot, ein wenig Bob Dylan, ein paar Töchter um mich zu kritisieren und mich zu bilden jeden Tag bis in die Ewigkeit, ein paar Söhne um so Dinge zusammen zu machen, ein Garten, eine Bibliothek. Darf ich noch einen Stift und Papier zum schreiben haben ?  Ah - nein . Zensiert.

SCW:  ... - - -  ja - - -  sehr schön. Chris - ich danke dir für dieses Interview.




WM in Paris97: Neben Chris Whittington sitzt sein in der Fremde etwas scheuer Sohn Toby. Im Vordergrund rechts sitzt Roland Pfister, der Programmierer von Patzer. Noch immer haben wir nichts zu essen und zu trinken. Aber Hoffnung in den Augen.
Chris Whittington schaut mal beim Aegon-Turnier in Den Haag vorbei, was sein Programm, und die Konkurrenz (hier Dark Thought Markus Gille) so macht.
CSTal beim Aegon-Turnier in Aktion. Czubix bedient. Maskottchen Tal (Attack with Mikhail Tal) soll den Gegner hypnotisieren.
Alexander Kure gegen Chess System Tal 1 (DOS) beim Aegon-Turnier 1997 in Den Haag. Runde 4.
Wieder einmal Königsindisch, Alexander ??
Aber Alexander, gerade im Königsangriff ist CSTal doch unschlagbar :-))













[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.10"]
[Round "1"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Peng Zhaoqin"]
[Result "1/2-1/2"]


1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Bd7 5. Nf3 Bc6 6. Bd3 Nd7 7. O-O Ngf6 8.
Ng3 Be7 9. c4 b6 10. Bg5 O-O 11. Re1 Bb7 12. Bc2 h6 13. Bf4 c5 14. d5 exd5
15. Nf5 Re8 16. cxd5 Bxd5 17. Bc7 Bxf3 18. Qxf3 Qxc7 19. Rxe7 Rad8 20. Rae1
Rxe7 21. Rxe7 Re8 22. Rxe8+ Nxe8 23. Ne7+ Kf8 24. Ng6+ Kg8 25. Ne7+ Kf8 26.
Ng6+ Kg8 27. Ne7+
1/2-1/2
[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.11"]
[Round "2"]
[White "Richard Oranje"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "1/2-1/2"]

1. Nc3 d5 2. e4 d4 3. Nce2 Nf6 4. e5 Ng4 5. f4 d3 6. cxd3 Nc6 7. Nf3 e6 8. a3
Be7 9. Qc2 Qd5 10. h3 Qxf3 11. gxf3 Bh4+ 12. Kd1 Nf2+ 13. Ke1 Nxd3+ 14. Kd1
Nf2+ 15. Ke1 Nxh1+ 16. Kd1 Nf2+ 17. Ke1 Nxh3+ 18. Kd1 Nf2+ 19. Ke1 Nd3+ 20.
Kd1 Ncb4 21. axb4 Nf2+ 22. Ke1 Nd3+ 23. Kd1 Nf2+
1/2-1/2

[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.12"]
[Round "3"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Hebert Perez Garcia"]
[Result "1/2-1/2"]


1. d4 c6 2. c4 f5 3. Nc3 Nf6 4. Nf3 d6 5. g3 Qc7 6. Bf4 Nbd7 7. Bh3 g6 8. Ng5
Nb6 9. c5 Nbd5 10. Nxd5 Nxd5 11. O-O Nxf4 12. gxf4 h6 13. Nf3 dxc5 14. Ne5
Be6 15. Qd3 O-O-O 16. Qa3 Kb8 17. Qxc5 g5 18. Rfc1 gxf4 19. Bg2 Rg8 20. Kh1
Bg7 21. b3 Bxe5 22. dxe5 Qd7 23. Rg1 Rg5 24. Qb4 Bd5 25. f3 Be6 26. Bh3 Rh5
27. Bg2 Rg5 28. Bh3 Rh5 29. Bg2
1/2-1/2

[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.15"]
[Round "4"]
[White "Peter van Wermeskerken"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "1/2-1/2"]


1. d4 d5 2. c3 Nf6 3. Nf3 Bf5 4. Bf4 c6 5. e3 e6 6. Bd3 Be7 7. Bxf5 exf5 8.
Qb3 Qb6 9. Nbd2 g6 10. h3 O-O 11. O-O Nbd7 12. Ne5 Nxe5 13. Bxe5 Ne4 14. Nxe4
fxe4 15. Rfc1 Qa6 16. Qd1 Qc4 17. Qf1 Qa4 18. b3 Qa5 19. Qe2 f6 20. Bg3 Ba3
21. Rc2 Rad8 22. Rb1 Rfe8 23. c4 Qb4 24. Qd2 Qb6 25. c5 Qb5 26. Qe2 Qb4 27.
Rd1 f5 28. Be5 Re6 29. Kh1 Ra8 30. g4 Rf8 31. g5 Rc8 32. Qd2 Qb5 33. Rb1 Bb4
34. Qe2 Qxe2 35. Rxe2 Bxc5 36. Bf4 Be7 37. Rc2 Kf7 38. b4 h6 39. h4 hxg5 40.
hxg5 Rh8+ 41. Kg2 a6 42. a4 Rh5 43. b5 cxb5 44. axb5 Bxg5 45. Rc7+ Re7 46.
Rxe7+ Kxe7 47. bxa6 bxa6 48. Rb7+ Kd8 49. Be5 Be7 50. Ra7 g5 51. Rxa6 Kd7 52.
Ra5 Kc6 53. Ra7 Bd8 54. Rf7 g4 55. Rg7 Ba5 56. Rg6+ Kb5 57. Rd6 Kc4 58. Rc6+
Kd3 59. Rc5 Bd2 60. Bf4 Rh3 61. Rxd5 Rh5 62. Rc5 Bb4 63. Rc6 Ke2 64. d5 Kd3
65. d6 Rh7 66. Rc7 Rh8 67. d7 Be7 68. Rc8 Rd8 69. Rc7 Rh8 70. Be5 Rd8 71. Kf1
Kd2 72. Bc3+ Kd1 73. Ba5 Bh4 74. Rb7 Ra8 75. Bc7 Bd8 76. Bxd8 Rxd8 77. Rb5
Rxd7 78. Rxf5 g3 79. fxg3 Rd3 80. Ra5 Rxe3
1/2-1/2

[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.16"]
[Round "5"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Piet Geertsema"]
[Result "1/2-1/2"]


1. Nf3 d5 2. g3 Nf6 3. Bg2 g6 4. O-O Bg7 5. d3 Nbd7 6. Nc3 e5 7. e4 dxe4 8.
Nxe4 Nxe4 9. dxe4 O-O 10. Bg5 f6 11. Qd5+ Kh8 12. Be3 Nb6 13. Qc5 Rf7 14.
Rfd1 Qe8 15. b3 Be6 16. Rd3 Bf8 17. Qc3 Nc8 18. Rad1 Nd6 19. Nh4 b6 20. a4
Rb8 21. Qa1 Bg7 22. Qc1 Bf8 23. Nf3 Nb7 24. Qd2 c5 25. c4 Na5 26. Qc3 Nc6 27.
Qe1 Nd4 28. Nxd4 cxd4 29. Bd2 Bc5 30. Bh6 a5 31. Qe2 Qc8 32. Qf1 Rfb7 33. f4
Bf8 34. Bxf8 Qxf8 35. Bh3 Bxh3 36. Qxh3 Qd6 37. fxe5 fxe5 38. Rf3 Rf8 39.
Rxf8+ Qxf8 40. Rf1 Rf7 41. Rxf7 Qxf7 42. Qc8+ Kg7 43. c5 Qxb3 44. Qd7+ Kh6
45. Qh3+ Kg7 46. Qd7+ Kh6 47. Qh3+ Kg7
1/2-1/2

[Event "AEGON Mankind vs Machines"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1996.04.17"]
[Round "6"]
[White "Henk Arnoldus"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "0-1"]


1. Nf3 Nf6 2. d4 g6 3. g3 Bg7 4. Bg2 O-O 5. O-O d6 6. c3 Nbd7 7. Nbd2 Nb6 8.
Re1 Bg4 9. h3 Bd7 10. e4 Qc8 11. Kh2 c5 12. e5 Nfd5 13. dxc5 dxc5 14. Qe2 Rd8
15. Nb3 c4 16. Nbd4 Be8 17. e6 f6 18. Nh4 Qc7 19. f4 Rac8 20. Kh1 Nb4 21. Rf1
Nd3 22. Kh2 f5 23. Nhxf5 gxf5 24. Nxf5 Nd5 25. Nxg7 Kxg7 26. Qg4+ Kh8 27. f5
Nxc1 28. Raxc1 Ne3 29. Qh4 Nxg2 30. Kxg2 Bc6+ 31. Kg1 Rd3
0-1
[Event "?"]
[Site "3/95    Aegon (1)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Timmer,J"]
[Black "Chess System Tal"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D03"]
[PlyCount "53"]


1. d4 d5 2. Nf3 Nf6 3. Bg5 h6 4. Bh4 Bf5 5. Bxf6 exf6 6. e3 Nc6 7. c3 Qd7 8. Bb5
Bd6 9. Nbd2 0-0 10. Ba4 Bd3 11. Bc2 Qf5 12. Bxd3 Qxd3 13. Qe2 Qxe2+ 14. Kxe2
Rfe8 15. Rae1 Kh7 16. h4 f5 17. Kd1 g6 18. Reg1 f4 19. exf4 Bxf4 20. g3 Bxd2 21.
Nxd2 b5 22. Re1 b4 23. Rxe8 Rxe8 24. Re1 Rxe1+ 25. Kxe1 Kg7 26. Nf1 Kf6
1/2-1/2
























[Event "?"]
[Site "3/95-13 Aegon (2)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Chess System Tal"]
[Black "Polgar,Sofia"]
[Result "0-1"]
[ECO "D05"]
[PlyCount "144"]

1. e3 d5 2. d4 Nf6 3. Bd3 c5 4. c3 e6 5. Nf3 Nc6 6. 0-0 Qc7 7. Re1 b6 8. e4 dxe4
9. Bxe4 Nxe4 10. Rxe4 Be7 11. Bf4 Qd8 12. Na3 Bb7 13. dxc5 Bxc5 14. Qc2 Bxa3 15.
Rd1 Qf6 16. bxa3 0-0 17. Ng5 Qf5 18. Rd7 Na5 19. Re2 Qxc2 20. Rxc2 Bc6 21. Rc7
h6 22. Nf3 Rfc8 23. Nd4 Ba4 24. Rc1 Nc4 25. Rb7 e5 26. Nf5 Na5 27. Ne7+ Kf8 28.
Rxa7 exf4 29. Nxc8 Rxc8 30. Ra6 Bc6 31. Rxb6 f3 32. g3 Nc4 33. Ra6 Rc7 34. h4
Ke7 35. Rd1 h5 36. a4 Nb2 37. Re1+ Kd7 38. Ra5 Nxa4 39. c4 g6 40. Kh2 Rb7 41.
Rd1+ Kc7 42. Rd2 Nc3 43. Rd3 Ne2 44. Re5 Nc1 45. Rd2 Ne2 46. c5 Nc3 47. Re7+ Kc8
48. Rxb7 Kxb7 49. Rd3 Nxa2 50. g4 hxg4 51. Kg3 Nc1 52. Rd6 Nb3 53. Rf6 Bd5 54.
c6+ Kc7 55. Kxg4 Nc5 56. h5 gxh5+ 57. Kf4 Nd3+ 58. Ke3 Ne5 59. Rf5 Ng4+ 60. Kd2
Kxc6 61. Ke1 Kc5 62. Rxh5 Kd4 63. Rh4 f5 64. Rh5 Ke4 65. Rh4 Bc4 66. Rh5 Kf4 67.
Rh7 Be2 68. Rd7 Ne5 69. Rd4+ Kg5 70. Kd2 Nd3 71. Rxd3 Bxd3 72. Kxd3
0-1

[Event "?"]
[Site "3/95    Aegon (3)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Wolthuis,W"]
[Black "Chess System Tal"]
[Result "1-0"]
[ECO "D63"]
[PlyCount "90"]

1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. e3 Nbd7 6. Nf3 0-0 7. Rc1 dxc4 8.
Bxc4 b6 9. 0-0 Bb7 10. Qe2 c5 11. Rfd1 Qb8 12. Bf4 Bd6 13. Bg3 Bxg3 14. hxg3 Rc8
15. Ba6 cxd4 16. Bxb7 Qxb7 17. Nxd4 Nc5 18. b4 Nce4 19. Nxe4 Nxe4 20. Qf3 h6 21.
b5 Rxc1 22. Rxc1 Rd8 23. Nc6 Ng5 24. Qe2 Rd6 25. Rd1 Qd7 26. Rxd6 Qxd6 27. Nxa7
Qa3 28. Nc6 g6 29. Qc4 Kh7 30. Ne5 Qd6 31. Qd4 Ne4 32. Nxf7 Qxd4 33. exd4 Nc3
34. Nd6 Nxa2 35. Kf1 Nc3 36. Ke1 Kg7 37. Kd2 Nd5 38. Kd3 Kf6 39. g4 Kg5 40. Ke4
Kxg4 41. Ke5 h5 42. Ne4 Nc7 43. Nc3 h4 44. Kd6 Nd5 45. Nxd5
1-0

[Event "?"]
[Site "3/95    Aegon (4)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Chess System Tal"]
[Black "Maliangkay,H"]
[Result "1-0"]
[ECO "B42"]
[PlyCount "77"]


1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 a6 5. Bd3 Qc7 6. 0-0 Nf6 7. Qe2 Bc5 8. Nb3
Ba7 9. Bg5 Nc6 10. Bxf6 gxf6 11. Nc3 b5 12. Qg4 Bb7 13. Rad1 h5 14. Qh4 Ke7 15.
a4 b4 16. Ne2 Rag8 17. Ng3 Rg4 18. Qh3 Rg5 19. Kh1 Qf4 20. f3 h4 21. Ne2 Qc7 22.
f4 Rgh5 23. f5 e5 24. Bc4 Na5 25. Nxa5 Qxa5 26. Qd3 Bc6 27. Qd6+ Ke8 28. Qxf6
R8h7 29. Bd5 Bd4 30. Nxd4 exd4 31. Qe5+ Kf8 32. Qb8+ Kg7 33. Rf4 Bxd5 34. Rg4+
Kf6 35. e5+ Kxf5 36. Rf1+ Kxg4 37. Qg8+ Rg5 38. h3+ Kg3
1-0

[Event "?"]
[Site "3/95    Aegon (5)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "van den Berg,A"]
[Black "Chess System Tal"]
[Result "1-0"]
[ECO "A05"]
[PlyCount "126"]


1. Nf3 Nf6 2. d3 d5 3. c4 dxc4 4. Qa4+ Nc6 5. Qxc4 Bg4 6. Nbd2 e6 7. a3 Be7 8.
h3 Bxf3 9. Nxf3 0-0 10. b4 Nd7 11. Rb1 Bf6 12. Qc2 Nde5 13. Nxe5 Nxe5 14. e3 Ng6
15. Be2 Qd6 16. 0-0 Rfd8 17. d4 e5 18. dxe5 Bxe5 19. f4 Bf6 20. e4 Qd4+ 21. Kh1
Nh4 22. e5 Be7 23. Rb3 Qd5 24. Bc4 Qc6 25. b5 Qd7 26. f5 Kh8 27. Bxf7 Nxf5 28.
e6 Qd5 29. Bb2 Nd4 30. Bxd4 Qxd4 31. Qxc7 Bc5 32. Qxb7 Rab8 33. Qf3 Qe5 34. Qh5
Qxh5 35. Bxh5 g6 36. Bg4 h5 37. Be2 Rb6 38. Rc3 Rxe6 39. Rxc5 Rxe2 40. Rc6 Kg7
41. Rc7+ Kh6 42. Rxa7 Rdd2 43. Rg1 Rb2 44. a4 Kg5 45. Ra6 Rec2 46. Rc6 Rxc6 47.
bxc6 Rc2 48. a5 Rxc6 49. Ra1 Ra6 50. Kg1 Kf4 51. Kf2 Ke4 52. Kg3 g5 53. h4 g4
54. Kh2 Ke3 55. Kg3 Ke4 56. Ra3 Kf5 57. Ra4 Ke5 58. Kf2 Kd5 59. Ke3 Kc6 60. Kd4
Kb5 61. Ra2 Ra7 62. a6 Kb6 63. Ke5
1-0

[Event "?"]
[Site "3/95    Aegon (6)"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Chess System Tal"]
[Black "Legemaat,G"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B00"]
[PlyCount "22"]


1. e4 Nc6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nd7 5. Bb5 Nb6 6. Nf3 Bg4 7. Bg5 h6 8. Bh4
Qd7 9. h3 Bf5 10. 0-0 e6 11. Na4
1/2-1/2

Chess System Tal in Aegon 1995:
Chess System Tal in Aegon 1996:

[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.16"]
[Round "1"]
[White "Yona Kosashvili"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "1-0"]
[WhiteTitle "GM"]
[WhiteElo "2560"]
[WhiteCountry "ISR"]


1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. c4 Nc6 4. Nc3 Nf6 5. Be2 d5 6. exd5 exd5 7. d4 Be6 8.
cxd5 Nxd5 9. O-O Nxc3 10. bxc3 cxd4 11. Nxd4 Nxd4 12. cxd4 Bd6 13. Bb5+ Kf8
14. Re1 Qh4 15. h3 Bxh3 16. gxh3 Qxh3 17. Re5 Bxe5 18. dxe5 Qf5 19. Qd4 Kg8
20. Be3 Qg6+ 21. Kf1 a6 22. Rd1 h6 23. Bd7 b5 24. Qd5 Rf8 25. Bc5 Rd8 26. e6
fxe6 27. Bxe6+ Kh7 28. Bf5 Rxd5 29. Bxg6+ Kxg6 30. Rxd5 Rc8 31. Rd6+ Kf5 32.
Bb4 Ra8 33. Bc3 g6 34. Kg2 Ra7 35. Rc6 h5 36. Rf6+ Kg5 37. Kh3 Re7 38. f4+
Kh6 39. Be5 a5 40. Ra6 Rf7 41. Ra8
1-0


[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.17"]
[Round "2"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Loewenthal/Wiarda"]
[Result "1-0"]


1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. e5 Ng8 6. Be3 b6 7. h4 Ba6 8. Qg4
Kf8 9. Bxa6 Nxa6 10. O-O-O h5 11. Qf3 g6 12. g3 Nh6 13. Bxh6+ Rxh6 14. Qf4
Rh8 15. Nf3 Ke8 16. Ng5 Bxg5 17. hxg5 Qe7 18. Rh4 Kd7 19. g4 hxg4 20. Rdh1
Rxh4 21. Rxh4 Kc6 22. Rh7 Rf8 23. Qxg4 Kb7 24. Qf4 Nb4 25. a3 Nc6 26. Nb1
Qe8 27. Nd2 Ne7 28. Qf6 Nf5 29. c3 Qe7 30. Qxe7 Nxe7 31. b4 Kc6 32. a4 a6
33. Kc2 Nf5 34. Kd3 Ne7 35. Nf1 Kd7 36. Ne3 Nc6 37. Ng4 Ke7 38. Nf6 Ra8 39.
f4 Rf8 40. f5 exf5 41. Nxd5+ Kd8 42. e6 fxe6 43. Nxc7 Rg8 44. Nxe6+ Ke8 45.
Rb7
1-0


[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.18"]
[Round "3"]
[White "Nico Kuijf"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "1-0"]


1. Nc3 d5 2. e4 c6 3. d3 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Ng3 Bg6 6. Nf3 e6 7. Be2 Nf6 8.
O-O Nbd7 9. Re1 Bd6 10. Bd2 Qb6 11. Qc1 Ng4 12. d4 Bxg3 13. hxg3 O-O 14. c3
Ngf6 15. Bf4 c5 16. dxc5 Nxc5 17. Be3 Qc7 18. Bd4 Ncd7 19. Qf4 Qxf4 20. gxf4
Rfd8 21. Ne5 Nxe5 22. fxe5 Nd5 23. Rad1 Nf4 24. Bf1 Bh5 25. f3 Bg6 26. Rd2
Bf5 27. Red1 h6 28. Bf2 Rxd2 29. Rxd2 Ng6 30. Rd7 b6 31. Bd4 Bb1 32. a3 Kf8
33. Bb5 Ne7 34. a4 Ng6 35. b4 Bc2 36. a5 bxa5 37. bxa5 a6 38. Bc6 Rb8 39.
Bb7 Bd3 40. Kf2 Bb5 41. Rc7 Rd8 42. Ke3 Nh4 43. g4 Ng2+ 44. Kf2 Nf4 45. Bc5+
Kg8 46. Bd6 Nd3+ 47. Ke3 Nb2 48. Kd4 f6 49. f4 fxe5+ 50. fxe5 Be2 51. c4
Bxg4 52. Bxa6 Ra8 53. Rc8+ Rxc8 54. Bxc8 Kf7 55. a6 Be2 56. Bb7 Nxc4 57. a7
Nb6 58. Bc5
1-0



































[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.21"]
[Round "4"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Alexander Kure"]
[Result "1-0"]


1. c4 Nf6 2. Nf3 d6 3. d4 g6 4. Nc3 Bg7 5. e4 O-O 6. Be2 e5 7. O-O Nc6 8. d5
Ne7 9. Ne1 Nd7 10. Nd3 f5 11. Bd2 Nf6 12. f3 f4 13. c5 g5 14. cxd6 cxd6 15.
Nf2 Ng6 16. Qc2 Rf7 17. Rfc1 Ne8 18. a4 Bf8 19. Qb3 Rg7 20. Kf1 h5 21. Nb5
Nh4 22. Bd1 g4 23. fxg4 hxg4 24. g3 Nf6 25. gxf4 exf4 26. Bxf4 Nh5 27. Bg3
Rf7 28. Rxc8 Rxc8 29. Bxg4 Nxg3+ 30. Qxg3 Rg7 31. Qf4 Rxg4 32. Nxg4 Ng6 33.
Qf5 Kg7 34. Nd4
1-0


















[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.22"]
[Round "5"]
[White "David Bronstein"]
[Black "CHESS SYSTEM TAL"]
[Result "1-0"]
[WhiteTitle "GM"]
[WhiteElo "2435"]
[WhiteCountry "RUS"]


1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. c4 Bg7 4. Nc3 d5 5. Qb3 dxc4 6. Qxc4 O-O 7. e4 Na6 8.
Be2 c5 9. d5 e6 10. O-O exd5 11. exd5 Bf5 12. a3 Re8 13. Bf4 Ne4 14. Nb5
Bxb2 15. Rab1 Qf6 16. Be3 Red8 17. g4 Bxg4 18. Qxe4 Bf5 19. Qc4 Bxb1 20.
Rxb1 Rd7 21. d6 Re8 22. Qd5 Be5 23. Nxe5 Qxe5 24. Rd1 Qxd5 25. Rxd5 Re6 26.
Kf1 f6 27. h4 Kf8 28. Bg4 f5 29. Bf3 Kg8 30. Bf4 Re8 31. Nc7 Rc8 32. Nxa6
bxa6 33. Rd1 Kg7 34. Be5+ Kf8 35. Bd5 Rcd8 36. Be6 Ke8 37. h5 Re7 38. d7+
Rdxd7 39. Bxd7+ Rxd7 40. Re1 gxh5 41. Bd6+ Kf7 42. Bxc5 Kf6 43. Kg2 h6 44.
Kg3 Rd5 45. Bxa7 Ra5 46. Bd4+ Kf7 47. Bb2 Rc5 48. Be5 Rc2 49. f3 Rc4 50. f4
1-0


[Event "AEGON Chess Tournament"]
[Site "The Hague NED"]
[Date "1997.04.23"]
[Round "6"]
[White "CHESS SYSTEM TAL"]
[Black "Loewenthal/Wiarda"]
[Result "1-0"]


1. d4 c5 2. e4 cxd4 3. c3 dxc3 4. Nxc3 d6 5. Nf3 Nc6 6. Bc4 g6 7. O-O Bh6 8.
Qb3 e6 9. Rd1 Bxc1 10. Raxc1 a6 11. Qa3 Nge7 12. Rxd6 Qa5 13. Qxa5 Nxa5 14.
Na4 Nxc4 15. Rxc4 b5 16. Nb6 bxc4 17. Nxa8 O-O 18. Nc7 f5 19. Nxe6 Bxe6 20.
Rxe6 fxe4 21. Rxe4
1-0
Chess System Tal in Aegon 1997:
[Event "World Computer Chess"]
[Site "Championship 1995"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "4"]
[White "Genius3"]
[Black "Chess System Tal (version 93)"]
[Result "0-1"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. g3 d5 5. cxd5 Nxd5 6. Bg2 Nb6 7. O-O Be7 8. a3 O-O 9. b4 Re8 10. Rb1 Bf8 11. d3 a5 12. b5 Nd4 13. Nd2 Rb8 14. e3 Ne6 15. Nf3 Ng5 16. Nxg5 Qxg5 17. Ne4 Qd8 18. Qc2 Bg4 19. f4 exf4 20. Rxf4 Be6 21. Rf2 f5 22. Nc3 Bf7 23. Ne2 Qd7 24. Qc3 Nd5 25. Bxd5 Qxd5 26. Nd4 Re5 27. Qxc7 Ra8 28. Qc3 Rae8 29. Nf3 Rxe3 30. Bxe3 Rxe3 31. Nd4 g6 32. Re2 Bc5 33. Rxe3 Bxd4 34. Qc8+ Kg7 35. Re1 f4 36. gxf4 Qf3 37. Qc7 Bxe3+ 38. Rxe3 Qxe3+ 39. Kg2 Qe2+ 40. Kg1 Qxd3 41. Qxb7 Qxa3 42. b6 Qc5+ 43. Kf1 a4 44. Qc7 Qxc7 45. bxc7 Be6 46. h4 a3 0-1
25.Bxd5 ?
29...Rxe3!
Chris W. und : I hate materialists!