Hans Hartz   ist tot.

Für uns alle völlig überraschend und plötzlich, traf uns die traurige Nachricht, Hans Hartz sei tot.

Im Alter von 59 Jahren starb Hans, den wir alle so mochten und wegen seiner Menschlichkeit und offenen Art, der Ehrlichkeit seiner Lieder in unser Herz geschlossen haben.

Mein tief empfundenes Beileid an die Familie und an all jene, die ihm persönlich sehr nahe standen.
Wir teilen eure Trauer. Und tragen euern Schmerz mit.

Vergessen werden und können wir Hans ja nicht. Er lebt weiter in seinen Liedern und damit auch in unseren Herzen.


Ruby’s Herz
(Busse)

Ich laß zurück, alles was ich hab,
aus der Zeit als wir uns liebten.
Ich nehme nur meine Stiefel mit,
sie brachten mir stets Glück.

Und ich sag leb wohl zu Ruby’s Herz,
auch wenn mein’s langsam bricht.
Ich stehl’ mich fort ins Morgenrot,
denn bald weckt dich das Licht.


Ein Sonnenstrahl fällt auf dein Gesicht
und alles um mich wird dunkel.
Du liegst so still in deinem Bett
aus Glück und ich geh langsam unter.
Doch ich sag adieu, zu Ruby’s Herz,
du wirst ein anderes finden.
Und ich schwör bei Gott, im nächsten Jahr
bleibt nichts von mir zurück.


Ich nehm’ das Bild das du so liebst,
vom Tag als wir uns trafen.
Und ich fliege davon, durch den dunklen Raum
und hör nur noch deinen Atem.

Und ich sag leb wohl zu Ruby’s Herz.
Ich sag leb wohl, zu Ruby’s Herz.

Und ich lauf hinaus ins grelle Licht,
hinaus in den neuen Morgen.
Ein Feuer brennt am Straßenrand
und die Hobos tanzen Walzer.
Der Regen fällt und mein Schritt ist schwer
und der Wind wird kalt und kälter.

Ich werde dich nie mehr wieder sehen,
schon bald werde ich weit fort sein.
Und ich sag adieu, ich sag adieu
ich sag adieu zu Ruby’s Herz.


Die weißen Tauben sind müde

Komm her
Marie
ein letztes Glas
genießen wir den Augenblick
ab morgen gibt's statt Wein nur Wasser.
Komm her und schenk uns noch mal ein
so viel wird morgen anders sein-
Marie
die Welt wird langsam blasser.
Die weißen Tauben sind müde
sie fliegen lange schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel
und ihre Schnäbel sind längst leer.
Jedoch die Falken fliegen weiter
sie sind so stark wie nie vorher
und ihre Flügel werden breiter
und täglich kommen immer mehr
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Bleib noch
Marie
der letzte Rest reicht für uns beide allemal
ab morgen gibt's statt Brot nur Steine
komm her und schenk uns noch mal ein
denn so wie heut' wird's nie mehr sein -
Marie
die Welt reißt von der Leine.

Die weißen Tauben sind müde
sie fliegen lang schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel
und ihre Schnäbel sind längst leer.
Jedoch die Falken fliegen weiter
sie sind so stark wie nie vorher
und ihre Flügel werden breiter
und täglich kommen immer mehr
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Sieh dort
Marie
das leere Bett - der Spiegel unsrer großen Zeit
ab morgen gibt's statt Glas nur Scherben.
Komm her und schenk uns noch mal ein
den letzten Schluck vom letzten Wein
Marie
die Welt beginnt zu sterben.

Die weißen Tauben sind müde
sie fliegen lang schon nicht mehr...
Sie haben viel zu schwere Flügel
und ihre Schnäbel sind längst leer.
Jedoch die Falken fliegen weiter
sie sind so stark wie nie vorher
und ihre Flügel werden breiter
und täglich kommen immer mehr
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Die weißen Tauben sind müde
sie fliegen lang schon nicht mehr...
Sie haben viel zu schwere Flügel
und ihre Schnäbel sind längst leer.

Die weißen Tauben fliegen nicht mehr.
Die weißen Tauben fliegen nicht mehr.



Nur Steine leben lang

Immer wenn ich hoch zum Himmel seh’
frag ich, soll das alles sein
das bißchen Zeit hier zwischen Sonne und Schnee
zwischen Wasser und Wein?
Und denk ich an dich
dann wär' ich gern ein Stein.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.


Immer wenn ich in die Sonne seh’
dann fühl ich mich unendlich klein -
wenn sie noch brennt
bin ich schon lange nicht mehr da -
und das soll alles sein?
Doch seh’ ich dich an
dann wär' ich gern ein Stein.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.

Doch was uns bleibt ist immer vorwärts
gehn
nur immer weiter
weiter - niemals stehn
und ab und zu mal in den Himmel sehn -
und doch nichts verstehn.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.



Paß gut auf dich auf Hans ! Schau ab uns zu nach uns, wenn wir deine Lieder hören. Du wirst uns fehlen. Was du uns gegeben hast, ist mehr als nur Musik. Das sind Werte, Hoffnung, Glaube an das Gute im Menschen. Liebe. Das währt ewiglich. Das bleibt. Das war deine gute Menschenseele.

Danke Hans !
                                                     06.12.2002







28.01.2003

Anläßlich des Todes von Hans mag man fragen,
wie oder ob es jetzt überhaupt weitergeht. Fast scheint alles zu erstarren. Aber dann sieht man in Gedanken Hans vor sich, der niemals aufgegeben hätte, auch nicht, wenn er gegen den Strom geschwommen ist, und immer wieder zurückgetrieben wurde.

In den Interviews die man findet sind immer dieselben Anekdoten und Erlebnisse die angesprochen worden.
Sein 1. Hitparaden-Auftritt mit dem defekten TED-Rating von 0.00 Punkten. Sein "Sail away" das von Cocker nachgesungen wurde. Ist seine Stimme wirklich echt ?
Raucht er viel, trinkt er viel. Wurde er betrogen von Becks ?
Hätte er mehr erreichen können, scheiterte er ?

Aber diese Eckpunkte, sie sagen m.E. nicht viel aus.
Ich bin sicher wir werden noch sehr viel über Hans erfahren.

Mich erinnert Hans "Abgang" stark an den von Karl May.
Der noch kurz vor seinem Tod, nach einem 12-13 jährigen KAMPF gegen die Intrigen und Gerichte die ihn vernichten wollten, zuletzt in der Friedensbewegung mit Bertha von Suttner in Wien einen großen Auftritt hatte.

Karl May der dazu aufrief "empor ins Reich der Edel- menschen" zu gehen, aus den Niederungen heraus, dorthin wo Armeen für den Frieden statt Armeen für den Krieg sind, der für die Gleichheit der Rassen und der Religionen focht, der dann am Ende "siegte".

Hans Auftritt bei Störtebecker , nach 9 Jahren wo sie "Sail away" OHNE IHN spielten, kam er zuletzt selbst, und empfing die Wärme des Publikums das ihn endlich in "echt" hören wollte. Seine letzten Konzerte...

Fast ist mir, wenn ich das sehe, als ob er seinen Tod schon kommen sah. Ahnte.


"Bei Hübner" sagte Hans zuletzt 2002 im TV:


Hans hatte 12 Fragen zu beantworten (er liegt bei dieser Befragung auf einem Liegestuhl wie bei einem  Psychi- ater!):

Hübner: Welches Tier möchtest du sein.

HH: Oh, ein Pferd.

Hübner: Was ist für dich Lebensqualität ?

HH: Lebensqualität ist für mich verstanden zu werden,
was ich mache was ich tue. Und - auch mal in die Arme
genommen zu werden, wenn ich's brauche.

Hübner: Was gefällt dir an dir selbst am besten ?

HH: Eigentlich, das ich mir selber immer treu geblieben bin.

Hübner: Tschuldige, das war ein Fehler, eigentlich sollte die Frage heißen, was gefällt dir an dir selbst am wenigsten ?

HH: Äh - ja . Am wenigsten an mir gefällt mir an mir meine Ehrlichkeit, weil damit haue ich Leuten manchmal Sachen um die Ohren, die nicht sein müssen.

Hübner: Welche Schlagzeile würdest du gerne von dir lesen ?

HH: Das ist schwer - - - ah - das ist schwer - - - weiß ich nicht. Eigentlich gar keine.

Hübner: Was macht dir Angst ?

HH: Diese Welt.

Hübner: Was ist Gott für dich ?

HH: Etwas unfaßbares. Etwas unfaßbares.

Hübner: Wenn du politische Verantwortung hättest, was würdest du sofort ändern ?

HH: Ich würde versuchen etwas gegen die Armut, die Obdachlosen zu unternehmen.
Was mir aber mit Sicherheit nicht gelingen würde.

Hübner: Was war die größte Niederlage in deinem Leben?

HH: Als meine 2. Frau mich verlassen hat.

Hübner:  Was bedeutet für dich Heimat ?

HH: Überall ! Mit dem richtigen Partner: überall !

Hübner: Was war das letzte Geschenk für deinen Partner ?

HH: Ein Strauß Blumen.

Hübner: Wenn es ein Morgen nicht gäbe, was würdest du heute noch tun ?

HH: (seufzt) - - - ich würde mit Sicherheit alles versuchen, äh , zuende zu bringen was noch offen liegt.

Hübner: Und wie alt wirst du einmal werden ?

HH: Möchte !

Hübner: Wirst !

HH: Das weiß ich nicht !

Hübner: - - - Gut, das laß ich so stehen. Vielen Dank Hans, du darfst noch in Frieden ruhen.

Und dann singt Hans sein "Lebensmotto" wie Hübner es nennt: Nicht käuflich.

Was soll man da noch sagen. Hans - wir werden dich nie vergessen.


In Planung für Ende Januar ist auf jeden Fall ein sehr dichtes und schönes Album, einige unveröffentlichte Sachen, neues und bekanntes in anderer Form, englisches und "live". Ein sehr repräsentativer Querschnitt des Lebenswerkes von Hans. Inhaltlich sicher so aktuell wie nie (wenn man die Themen sieht: Krieg - Öl - Politik ...).

Das Album
"Wenn Möwen schrei'n" erscheint bei CURAÇAO RECORDS, und das ist u.a. auch Christoph Busse, der schon in den 80er Jahren mit Hans die wichtigen Alben und Sounds/Texte entworfen und arrangiert hatte.

Bitte beachten sie besonders die auf der Webseite des Anbieters dargebotenen Hörproben. Mir fällt die Klarheit von Hans Stimme auf, das neue weiche Arrangement von
"Wenn Möwen schrei'n".  Oder der Klassiker:
"Die weißen Tauben sind müde."
Außerdem das mir vordem unbekannte
"Vier Winde".


HANS HARTZ: WENN MÖWEN SCHREIN...

Neue und unveröffentlichte Songs 1982-87

erhältlich Ende Januar 03


Jedenfalls habe ich das Album sofort bestellt. Und warte schon gebannt auf das Erscheinen.











Wie alles begann: Warum diese Webseite ?

Ich möchte hier ein wenig erzählen, was Hans Hartz für mich gewesen ist:

In den 80er Jahren habe ich angefangen Hans Hartz zu hören.
Da ich Baujahr 66 bin, war ich in den 80ern 14+.

Mein damals bester Freund Alex brachte Hans Hartz, so glaube ich heute noch erinnern zu können, damals mit.
Er hatte diesen teuren Hifi-Turm von Dual, und ich später die Anlage von Technics, die noch heute funktioniert.

Von der damaligen Zeit nach diversen Umzügen, sind nur
noch  3 Musik-Cassetten geblieben.

Auch Axel ist längst fort. Abgehauen. Nicht nach Kanada. Aber doch auf eine Insel. Im nirgendwo. Geblieben sind nur gute Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.
Und die Frage wo die alten Werte geblieben sind,
und warum sie mit den neuen Werten nicht mehr kompatibel sind. Wo mein Freund aus alten Tagen
hingezogen ist. Und ob er die Ideale unserer Jugend
auch aufgeben mußte, wie soviele andere vor uns,
und nach uns.
Axel - wo bist du ?

Dieser Kapitalismus hat uns alle im Griff. Versucht
uns zu zerbrechen. Unser Rückgrat zu bestechen.
Wir sollen alles,  zusammen mit uns selbst, verkaufen.
Aber ist es das wert. Dürfen wir uns hergeben.
Wer weiß.

Warum wir aufgegeben haben.
Jeder für sich.
Und wo die Ideale sind, die Hans Hartz damals
noch zeitgeistig berührte.

In diesen Tagen schert sich kaum einer mehr um Tiere,
um die Natur, Umwelt, den Mitmenschen. Moral und Ethik sind Fremdworte. Menschen sind Ware. Fremdkörper.
Der Mitmensch ist ein Störenfried im Ablauf des
Singledaseins. Der Mensch ist zum Problem seines
Verwertungsmechanismus geworden.

Von Damals
von den 3 Cassetten sind 2, glaube ich, Mitschnitte von LP's (wenn man dem Knistern des Materials glauben schenken darf) und eine von einer CD.

Sturm
Gnadenlos
Neuland Suite.

Ich denke, ich ordne Hans Hartz als eine Art Deutschrock, als eine Art Liedermacher wie Klaus Lage (der ja DAMALS auch seine Hits hatte), Grönemeyer und Westernhagen ein. Oder Van Veen.

Denn Hartz' Texte und Melodien und Arrangements sind m.E. niveauvoller als Schlager.

Schlager haben primitive Texte. Es kommt auf platte Melodien an. Da sind keine Botschaften. Alles ist Kleister
oder Lückenfüller um neben den Tanzschritten Futter
für die Lippen anzubieten.

So wie heutzutage viele amerikanische Lieder. Deren Texte sind ja häufig total flach. Dafür sind die "Bräute und Girlies" die sie vortragen jung und gutaussehend, und der "Fummel" den sie tragen ist tiefausgeschnitten,
fast schon Freikörperkultur. Aber sowas - äußere Form - kommt eben heute in einer von Medien bestimmten Welt, weit besser an als Gehalt. Nun - es gibt natürlich auch Ausnahmen: Menschen wie Leonard Cohen oder Tracy Chapman, die sich bei den Texten auch Mühe geben.

Früher , in den 80 Jahren war es aber noch üblich das man sich mit den Texten und den Arrangements wirklich Mühe machte. Konzeptalben, ich erinnere nur an Alan Parsons geniale Kompositionen, waren immer von hoher Qualität.

Also Hans Hartz ist für mich kein Schlagerfuzzi. Das wäre zu einfach und würde nicht beschreiben was er ist.

Mehr die Ecke Lindenberg, Grönemeyer.
Eben Menschen die sich links verstehen und gesamtgesellschaftlich etwas zu sagen haben.
Menschen die sich auf ihre Art einbringen, die sich einmischen !
Was ja heutzutage selten geworden ist.

In den 80er Jahren haben wir noch geglaubt mit Protest Veränderung bewirken zu können. Aber heute sieht man wohin das führt.
Die Leute die wirklich fundamental Veränderung (die "Tauben" ?!) ohne Macht wollen, werden ausgegrenzt und herausgeschmissen, die REALOS (die "Falken")
tun das. Sie bemächtigen sich der Organisation (z.B. der Grünen) und sind heute in der Regierung und machen das Gegenteil von dem was sie damals wollten. Oder sie driften ganz ab (Mahler!) und sind sogar rechts.

Das ist der Rechtsruck der durch Deutschland ging, seitdem der Krieg vorbei ist.
Angefangen über Adenauer, bis Kohl, und Schröder, der es nicht besser weiß.
Und wenn wir Pech haben rutschen wir bald noch rechter herein in den Schlamassel.

Hans Hartz hat sich in seinen Liedern für Fairneß, Naturschutz/Umweltschutz, Offenheit und soziale Werte eingesetzt.
Dabei hat er die Musik als Vehikel benutzt, um
in die Köpfe und Herzen der Menschen einzutreten.

Das war damals in. Heutzutage sind Menschen mit inhaltlichen Aussagen wie Hans aber selten geworden. Und gerade darum sind die Songs und ihre Texte
von damals auch Botschaft für heute.

Unsere heutige Gesellschaft hat aber Menschen wie Hans Hartz nötig. Die Angepaßten aus der Medienwelt 
- man schaue sich im deutschen Fernsehen doch einmal um, da sind ja nur noch Leisetreter , Arschkriecher und Schleimscheíßer, Bedenkenträger und Pedanten, überkorrekte Nichtssager, nichtssagende eitle Primadonnen und alt gewordene ehemals schön gewesene -
werden sich wohl schwer mit Hans tun, aber er steht m.E. für Werte die ihrer nicht bedürfen.

Daher mag ich ihn.
Und seine Songs. Auch wenn ich kein "richtiger Fan" bin.

Aber ich mag diese Balladen, die Gesellschaftskritik in Hans Liedern, und auch die schönen Arrangements, die schönen Melodien.

Ist es der 80 Jahre Klang, diese Syntheziser ? Die Trompeten ?
Ich weiß nicht. Ich vermisse das. Und bin froh es "wiederentdeckt" zu haben.

Ich lege die 3 Cassetten in einen alten tragbaren vorsintflutlichen Stereo-Cassettenrekorder, und ertappe mich dabei, das ich - weil ich die Texte tatsächlich 20 Jahre im Kopf gespeichert habe, beim
Abwasch in der Küche mitsinge. Aber gemach, es gibt die Songs immer noch auf CD zu kaufen.


Wohl nicht mehr genau die alten Scheiben von früher, höchstens als Rarität irgendwo, bei Amazon und Bol und JPC habe ich schon nachgeschaut.

Aber :

Sturm
Gnadenlos
Neuland Suite

hatten die da nicht mehr.

Da waren einige Hans Hartz CD's, und es war sehr schwer den Überblick zu behalten, weil sich die Songs auf den Kompilaten immer ähnelten, d.h. ein Sammelsurium von Hans Hartz Songs.

Jetzt habe ich davon erst mal ein paar bestellt. Um ein wenig über die be"rauschen"den abgenudelten Cassetten hinauszukommen. Denn selbst im Auto habe ich keine
Cassetten mehr sondern nur noch CD.

Hartz,Hans: Die weißen Tauben sind  müde
Hartz,Hans: Frei wie der Wind  

sind schon da. Und werden jetzt erst mal gehört. Endlos wohl. Und ich kann euch sagen, das ist ein Erlebnis.

Und es versetzt mich in die Zeit von damals. Als ich bei Alex diese Musik hörte.
Ich weiß noch. In seinem Wohnzimmer. Und wir uns bei Schachcomputern und unserer Canon AE-1 zur Musik von Hans Hartz unsere Ideale formten. Was wir wollten. Was wir niemals sein wollten. Woran wir glaubten. Das ist unbewußt auch mit der Musik in uns eingeflossen.


Hans Hartz hat auch ein eigenes Label wo ich mir die neueste Scheibe bestellte, bei double-h diese "Der Wahnsinn blüht".


Eigentlich ist das ein Kompromiß. Ich möchte gar keine Sampler oder THE BEST OF von Hans haben, sondern die Original Alben, mit jeweils EINEM SONG EINMAL auf jedem Album, ok - auch mal bei einer erneut aufgenommenen Version doppelt, aber nicht jede CD ein Kompilat aus alten Sachen.

Schön wäre es jedenfalls wenn man die alten Scheiben, so wie sie früher herausgebracht wurden, auf CD auch wieder kaufen könnte.

Ich bin wohl kein Hans Hartz FAN im eigentlichen Sinne, aber doch jemand der seine Musik zu schätzen weiß.

Eventuell würde ich sogar auf ein Konzert gehen.


Ich denke das Negative an einem Fan ist (zugleich auch seine Stärke), daß er auch dann FÜR sein Idol ist, wenn
dieser mal nicht so gute Sachen macht.
Das ist natürlich TREU, sehr menschlich, weil man den anderen ja mag, aber irgendwie auch ungerecht. Weil man doch als Mensch auch Kritik braucht.
Um sich selbst immer wieder zu eichen.
Um das beste aus sich selber herauszuholen.

Wird man aber von allen Seiten immer und immer wieder nur gehätschelt, idolisiert (und manchmal damit ja auch belogen), kann man sich m.E. nicht mehr weiterentwickeln.

Deswegen tu ich mich mit dem Wort Fan schwer.
Weil ich nicht fanatisch bin.
Ich bin auf der Suche nach Qualität. Nach Echtheit. Nach guten Werten.
Nach Menschen im "Tegtmeierschen" (Jürgen von Manger) d.h. "bleibense Mensch"-Sinn.

Hierin ist Hans Hartz ein (Bau-)Stein der bleibt.
Auf den man sich verlassen kann.

Der in der heutigen Zeit des Populismus etwas zu sagen hat.
Auch gegen den Wind. Wenn es muß gegen den Sturm.
Der sich gegen rechts, gegen Kapitalismus in der Ausprägung wie wir ihn heute erleben, einsetzt.

Vielleicht hat Hans Hartz mich damals, in den 80er Jahren sogar geprägt.
Hat mir damals, als ich noch jung war, Werte aufgezeigt, "woran ich glaube".

Da macht es mich sehr froh, das Hans wieder da ist.
Und wenn ich lese, das er wegen der Liebe nach Frankfurt gezogen ist,
dann kann ich das gut nachvollziehen. Weil ich auch vor einem Jahr wegen einer großen Liebe umgezogen bin, von der Heimat in die Fremde.

Aber egal wo man lebt, das ist "unser Land", und wir sollten es uns von den Reichen, den Mächtigen nicht kaputtmachen lassen. Noch haben wir die Kraft uns zu
wehren.

Und alle eint die Sehnsucht nach einem besseren Deutschland, einer besseren Welt, ohne Krieg. Ohne Rassismus. Ohne Umweltverschmutzung und Tierquälerei.

Und wenn - wovon ich ausgehe - Lieder etwas bewirken, dann ist Hans Hartz einer der etwas dazu beiträgt, das diese Welt besser wird.

Waren/Ralswiek (dpa) - Hans Hartz (52), Sänger mit markant-rauer Stimme, will die «weißen Tauben» wieder fliegen lassen. Nach sieben Jahren Pause tourt der 52-Jährige wieder durch Deutschland, teilte Konzert-Organisator Jörg Oberschmidt mit.
Hartz, der vor allem durch das Friedenslied «Die weißen Tauben sind müde» und den Song «Sail Away» bekannt wurde, wird an diesem Samstag in Waren (Mecklenburg-Vorpommern) live zu sehen sein. Seine eigentliche Comeback-Tour unter dem Motto «Die weißen Tauben fliegen wieder» beginnt am 4. April in Seehausen (Sachsen-Anhalt) und führt in unter anderem nach Kiel (7.4.), Rostock (8.4.), Stendal (9.4) und Berlin (14.4.).
Außerdem wird Hartz von Juni an als Sänger bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf Rügen mitwirken.
Meinungen zu Hans Hartz :


Hans ist ein korrekter und liebenswerter Kollege und Mensch, ein absoluter Schaffer, mit dem die Arbeit zu "KEIN ZUHAUS" riesigen Spass gemacht hat. Leider wird auch er- wie so viele Kollegen- ; von den Medien vernachlässigt und zu wenig beachtet, was schade ist. Ich hoffe und wünsche ihm, dass, bald wieder den Erfolgt bekommt, der ihm zusteht.

JOY FLEMMING (Sängerin, Komponistin und Texterin)



Sing weiter deine rauhgekehlten Lieder. Das ist der Ton aus unserm sturmgezausten Land. Die anderen, Süssholzraspler, Discostampfer, brechen nieder. Du rockst sie alle an die Wand.

WOLFGANG HAAK (Schriftsteller)



Ein aufrechter Recke mit Herz und einer guten Portion Humor. Es macht riesig Spass, mit ihm zu arbeiten.

ACHIM HERBORN (Autor und Komponist, sonic design music)



Hans Hartz lebt mit seiner Musik in den achtziger Jahren. Dort hat er für viele Menschen Träume geschaffen, als die meisten Menschen an- den Weltfrieden glauben und die Natur vor der Umweltzerstörung retten wollten. Dieses Gefühl schlummert noch heute in den Menschen. Deshalb wird Hans Hartz auch immer ein Stammpublikum vereinen. Ich glaube, Hans stimmt mir zu, wenn ich Mark Twain zitiere, der einmal sagte: <Gott hat den Mensch erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente> (Zitat Ende). Auch in der Musik von Hans Hartz spiegelt sich die Hoffnung und Verzweifelung wider, etwas an der Welt und Politik zu verändern. Dafür setzt er sich bis heute ein, und er ist seinen Idealen treu geblieben.

BORIS KREUTER (Regisseur, Film- und TV-Produzent)



Hans Hartz hat mit seiner auffallenden, einzigartigen Stimme in der deutschsprachigen Rockszene einen nicht vergleichbaren Platz eingenommen. Es ist unglaublich, dass Sänger dieses Kalibers heute in den Medien nahezu verschwiegen werden.

CHRISTOPH BUSSE (Entdecker, Produzent, Komponist und Textautor vieler Songs aus 82 -87)



Wenn ich die Stimme von Hans Hartz höre (und die ist mir schon seit den frühen Achtzigern im Ohr), haben Hoffnung, Sehnsucht, Utopie, gesunde Härte und Standhaftigkeit, Ausdauer und Integrität und Liebe zu den Menschen wieder viel Platz in mir gewonnen. Hans Hartz, das ist einer, auf den kannst du setzen.

UWE-KARSTEN KOCH (Schauspieler, Regisseur, Autor,Programmgestalter Alte Oper Frankfurt)


"Hans Hartz habe ich erst 1997 bei einer gemeinsamen Arbeit im Studio kennengelernt. Nach seiner anfänglichen Skepsis haben wir in der Zwischenzeit ein vertrauensvolles und fast freundschaftliches Verhältnis zueinander.
Was ich an Hans schätzen gelernt habe, ist in erster Linie seine Menschlichkeit sowie seine Fairness und Loyalität. Darüber hinaus beeindruckt mich sein künstlerisches Lebenswerk, insbesondere seine einfühlsamen und auch zeitkritschen Texte.
Ich gratuliere ihm zu dem Mut, nach fast 10 Jahren Abstinenz mit vielen Tiefschlägen noch einmal durchzustarten und wünsche ihm die nötige Power und aufrichtige Partner an seiner Seite".

IRENE BUTENSCHÖN (Künstlervermittlung, Künstlermanagement, Event-Service)

INFO :


Hans Hartz, der Sänger mit der unverwechselbaren rauhen Stimme, meldet sich zurück !


Zur See gefahren. Am Bau gearbeitet. Sozialpädagogik studiert, und immer wieder zurück zur Musik. Und das seit mehr als 40 Jahren.

Mit "Die weißen Tauben sind müde" stieg der Sänger, der bis dahin als Frontmann der legendären Band " Lake " unter anderem noch zu Beatles-Zeiten im Hamburger Starclub auftrat, weltweit ganz oben in die Charts ein.

Das Debütsoloalbum "Sturm" erhielt auf Anhieb Platin und für das Album "Gnadenlos" bekam er eine goldene Schallplatte. Es folgten Hits wie "Nur Steine leben lang", "Musik aus der Ferne", "99 Tage" und viele, viele mehr auf zahlreichen Alben, sowie Titelsongs zu den TV-Serien " Schwarz Rot Gold " ( Unser Land und wenn Millionäre schlafen gehen ) und "Gezeiten der Liebe"( Rainbow ).

Eigene, neue Wege gehen war immer eine Herausforderung für Hans Hartz, und so präsentierte er auf dem Album "Neuland Suite" eine durchgängige Geschichte in Form einer visionären Endzeitreise bei der er von dem Leadsänger der Band Nazareth, Dan Mc Cafferty und Udo Lindenberg musikalisch unterstützt wurde. Schon damals war er mit diesem Werk seiner Zeit erheblich voraus.

Mit "Sail away" landete er 1991 einen Riesenhit, der täglich im Fernsehen und den Kinos zu hören war. Das "grüne Schiff" segelte durch die Wohnzimmer. "Sail away" war weltweit wochenlang die Nr. 2 in den Charts. Alleine in Deutschland verkaufte sich der Titel über 1,6 Millionen Mal.

In den letzten Jahren wurde es dann etwas ruhiger um den Sänger, der nie ein Star sein wollte, nur "der Junge von nebenan".
Der Sänger mit der außergewöhnlichen, erotischen und unverwechselbaren Stimme engagierte sich verstärkt für die Sorgen und Nöte von Menschen, die allzu schnell ins Abseits gestellt werden.
Nach vielen positiven Reaktionen seiner Fans in ganz Deutschland stieg er 2002 wieder voll ins Musikgeschäft ein. Ende Januar wurde seine neue Maxie CD " Nicht kaüflich" veröffentlicht. Das dazugehörige Album "echtHARTzig" erschien im Frühjahr.
Im April kehrte er dann live auf die Showbühne zurück. Auf der " Die weißen Tauben fliegen wieder" Tour wollte er seine größten Hits präsentieren.

Vom Juni bis September 2002 sang und spielte Hans Hartz bei den Störtebeker - Festspielen in Ralswiek auf der Insel Rügen. Im Oktober war eine weitere Tour geplant.
1982. In der ZDF-Hitparade erhält der Sänger Hans Hartz für sein Lied "Die weißen Tauben sind müde" nicht nur nicht viele der abgegebenen Stimmen, sondern gar keine.

0,00% zeigt das Abschlusstableau unbarmherzig an.

Nicht ein Zuschauer hat für das Lied anrufen wollen.

Stimmt natürlich nicht. Erst in den nächsten Tagen stellt sich heraus: das jüngst eingeführte telefonische Abstimmungssystem TED hat die für Hartz eingegangenen Anrufe nicht verzeichnet. Kurz darauf steigt der Song in die deutschen Verkaufscharts ein und wird es bis auf Platz 15 schaffen. Wie die unvergleichlichen Puhdys es einmal formulierten: "Was gut, gut, gut ist, setzt sich durch".

WAS MACHT EIGENTLICH

Hans Hartz?

Interview im Stern:

 

Anfang der 80er landeten Sie Ihren ersten Hit: "Die weißen Tauben sind müde". Ihr alter Song scheint nie aktueller gewesen zu sein als heute.


Schrecklich, nicht? Ich werde diese Bilder aus New York nie vergessen. Man hat ja gedacht, man wäre im falschen Film. Hoffentlich behält der Bush die Nerven.

Eigentlich wollten wir Ihnen gratulieren: Sie feiern derzeit Ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Waren Sie so eine Art Kinderstar?


Na ja. Ich hab mit dreizehn in Hamburg im Star-Club begonnen, da bin ich mit den Avalons aufgetreten. Das war die erste weiße Soulband - wir haben fürchterlich einen losgemacht. Damals spielten die Beatles gegenüber im Kaiserkeller, die habe ich dort oft gesehen und gehört.

Mit dreizehn auf dem berüchtigten Kiez - gab das keinen Ärger zu Hause?

Für meinen Vater war’s okay. Er war damals Studienrat an einem Gymnasium und wollte sofort seinen Job hinschmeißen und mein Manager werden. Aber die Idee fand ich nicht so gut. Ärger gab es eher mit den Herren von der Davidwache - die holten mich wegen meines Alters immer um 22 Uhr von der Bühne. Ich musste mich heimlich zurückschleichen…

Ein paar Jahre nach den weißen Tauben sollen Sie sich mit Ihrer Produktionsfirma gestritten haben und quasi pleite gewesen sein.


Ja, das ist leider richtig. Nach den Jahren der Zusammenarbeit war bei uns die Luft raus. Ich fiel in ein ganz tiefes Loch, habe es aber mit viel Power und Willenskraft, die man in diesem Geschäft haben muss, geschafft, aus dem Tal rauszukommen.

1991 schwammen Sie wieder auf der Erfolgswelle - mit „Sail Away“, dem Song aus der Becks-Werbung.

Ja, der war im Original von mir. Als ich aber merkte, dass der Sponsor nicht genug für mich tat, habe ich den Vertrag Ende 94 gekündigt. Und so singt Joe Cocker heute die Coverversion. Es musste ja ’ne ähnliche Stimme sein.

Wie sind Sie zu Ihrem rauen Organ gekommen - 40 Zigaretten am Tag?

Nein. Ich komme ja aus der Soul-Musik, meine Vorbilder waren Otis Redding, James Brown und Co. Das ist ’ne reine Sache der Modulation. Und, wie Sie hören, meine klare Stimme existiert auch noch.

Sie haben ewig an der Nordsee hinterm Deich gelebt und wohnen nun in Frankfurt. Was treibt einen Friesen an den Main?

Die Liebe! Ich habe meine Dorith auf Tournee kennen gelernt. Und bin ihretwegen vor sechs Jahren nach Frankfurt gezogen. Auch wenn in meinen Adern immer noch mehr Nordseewasser als Blut fließt.

Sie waren dreimal verheiratet. Würden Sie’s noch mal wagen?


Aber klar. Mit dem Mädel schon. Sie hat mich aufgebaut, sodass ich wieder richtig gut arbeiten kann. Dieses Geschäft schleift sich ab. So ein Gefühl wie bei deinem ersten Album - das kriegst du nie wieder.

Heute haben Sie eine Produktionsfirma.

Ja, ich bin Produzent, Komponist und Sänger. Hier kann ich mir als Rockmusiker treu bleiben - zwischen diesem ganzen Hip-Hop-Dance-Floor-Kram.

Stimmt es, dass Sie mal an der Frankfurter Börse aufgetreten sind?

Ich hab mal einer Firma einen eigenen Song geschrieben: "Informationen". Als diese Firma an die Börse ging, habe ich das Stück dort gesungen - gegen Gage. Ausgerechnet ich - bin ja politisch eher links!

Sie sind bekannt für Ihre sozialkritischen Songs. Worüber singen Sie heute?


Auf meinem letzten Album "Der Wahnsinn blüht" hab ich mal von mir erzählt. Von meinem neuen Leben. Das nächste wird wieder kritisch. Da geht’s um Kohl und Koch, die Spendenaffäre, den Rinderwahn und gegen rechte Gewalt. Auch wenn ich mir damit manche Tür verschließe - ich muss zu solchen Missständen Stellung beziehen. Ich war nie ein Bequemer. Mit mir muss man rechnen.

Interview: Ulrike von Bülow

Filmproduktion der "Neulandsuite" mit Manfred Bokelmann als Regisseur.

Der Maler, Fotograf und Regisseur Manfred Bokelmann (Bruder von Udo Jürgens) war bei der RN-Produktion "Neulandsuite" im Auftrag der ARD verantwortlich für die Regiearbeit.

Hauptdarsteller waren
Dan McCafferty (Sänger Nazareth), Udo Lindenberg, Horst Frank und Hans Hartz.

Neben Locations in Hamburg, Portugal (Lissabon) und den Kanarischen Inseln wurde ein Großteil der Aufnahmen auf dem Viermaster "SeaCloud" gedreht.

Original-Soundtrack LP/MC/CD auf Phonogramm/Mercury 842 937 NEULAND SUITE

Eine Christian Simon Produktion

Eine phantastische Reise, optisch und musikalisch. Filmisch dargestellt von Manfred Bockelmann, weltbekannt durch seine Bilder, Fotos, Bücher. Erzählt von Horst Frank. Interpretiert von Hans Hartz, Udo Lindenberg und Dan McCafferty (Nazareth).


Regie: Manfred Bockelmann
Komposition/Text: Christoph Busse

Laufzeit: 42 Min./Farbe                               HIFI STEREO                                            Best.-Nr.95251-6
Gute Nachrichten:

"
Das Beste von Hans Hartz" ist in den Läden, eine Neuauflage von Hans
erstem Album "
Sturm" das beim Erscheinen auf Anhieb Platin bekam.




















Das Album gefällt mir eigentlich sehr gut. Das Cover ist ansprechend in orange. Ein nettes Foto von Hans aus der damaligen Zeit, mit typisch getönter 80er Jahre Brille, Quartzuhr auf Lederarmband und Amulettkette. Einfach kaufen und 20 Jahre sind wie ein Tag !! Das Traumteam Busse/Hartz in einer Produktion vom Feinsten ! Für wenig Geld bekommt man - wie ich meine -  eine der wichtigsten CD's der 80er Jahre.

Das Beste von
     
Hans Hartz

1.Die weißen Tauben sind müde
   (1982, Christoph Busse)

2.Nur Steine leben lang
   (1983, Christoph Busse)

3.Sturm
   (1982, Christoph Busse)

4.Kanada
   (1982, Christoph Busse)

5.Sein Problem
   (1982, Hans Hartz/Christoph Busse)

6. 8:10
   (1982, Christoph Busse)


7.Unser Land
   (1982, Christoph Busse)

8.Wenn Möwen schrein
   (1982, Christoph Busse)

9.Winter Nr.34
   (1982, Hans Hartz)

10. ... und nannten es Glück
   (1982, Hans Hartz)

11.Auf ein Wort
   (1982, Hans Hartz)

12. Ich lebe noch
   (1982, Christoph Busse/Hans Hartz)

13.Musik aus der Ferne ... Dacapos im Wind
   (1985, Christoph Busse)


04:11


03:44


05:37


05:40


03:03


04:29



04:30


06:25


02:26


05:23


04:25


03:53


03:26


Stück für Stück wollen wir uns bemühen, eine komplette Discographie von Hans Hartz Alben und Singles zu präsentieren. Zu den unsortierten Liedtexten geht es hier...ansonsten klicken Sie bitte auf den Alben-Namen.



STURM ALBUM   1982

   1.  Sturm  (Busse/Busse)
   2.  Kanada  (Busse/Busse)
   3.  Die weissen Tauben sind müde  (Busse/Busse)
   4.  Sein Problem  (Busse-Hartz/Hartz-Busse)
   5.  8:10  (Busse/Busse)
   6.  Unser Land  (Busse /Busse)
   7.  Wenn Möwen schrein  (Busse/Busse)
   8.  Winter Nr. 34  (Hartz/Hartz)
   9.  ....und nannten es Glück  (Hartz/Hartz)
  10.  Auf ein Wort  (Hartz/Hartz)

GNADENLOS ALBUM   1983 

  
1.  Nur Steine leben lang  (Busse/Busse)
  
2.  Du müsstest Grönland heissen  (Musik: HH Text: Hartz/Busse)
  
3.  95 Tage  (Busse/Busse)
  
4.  ANNA  (Busse/Busse)
  
5.  Joe...noch einen  (Busse/Busse)
  
6.  Wenn Millionäre schlafen gehen  (Unser Land Trilogie Nr. 2) (Busse/Busse)
  
7.  Der siebente Himmel  (Busse/Busse)
  
8.  Der blaue Ballon  (Musik: HH Text: Hartz/Busse)
  
9.  Morgenmuffel  (Hartz/Hartz)
 
10. Mutter Erde  (Hartz/Hartz)


MORGENGRAUEN ALBUM   1984

  
1.  Ich lebe noch   (Musik: Busse Text: Hartz/Busse)
  
2.  Wie ein hungriger Wolf in der Nacht   (Busse/Busse)
  
3.  Hemmungslos   (Hartz/Hartz)
  
4.  Vor meinem Fenster steht ein Baum   (Hartz/Hartz)
  
5.  Was bleibt sind die Politiker  (Unser Land Trilogie Nr. 3) (Busse/Busse)
  
6.  Die Meister des Glücks    (Busse/Busse)
  
7.  Einer ist mehr als genug   (Busse/Busse)
  
8.  Träum weiter    (Hartz/Hartz)
  
9.  Stunde der Kindergang    (Busse/Busse)
 
10. Schont mir die Sonne    (Busse/Busse)
 
11. Mein Kartenhaus    (Hartz/Hartz)


NEULAND SUITE ALBUM   1985

   
1.  Wieder am Anfang    (Busse/Busse)
   
2.  Alleine gegen alle    (Hartz/Hartz)
   
3.  Die Fische schweigen   (Busse/Busse)
   
4.  Musik aus der Ferne...Dacapos im Wind    (Busse/Busse)
   
5.  Anneliese (so jung so wild so grün)   (Busse/Busse)
   
6.  Tanz auf den Strassen   (Busse/Busse)
   
7.  ...und darum geh ich    (Hartz/Hartz)
   
8.  So ist das Leben das Leben ist so    (Hartz/Hartz)
   

         Neuland Suite   
(Busse/Busse)
   
  9.       Wir fahren nach Südamerika
  
10.       Die Abfahrt (instrumental)
  
11.       Kreuz des Südens
  
12.       Hinterm Ozean liegt ein neues Land
  
13.       Sally-Mary (gesungen von Dan McCafferty von Nazareth)
  
14.       Insel vor dem Wind
  
15.      Albatros
  
16.      Die letzten müssen die ersten sein (gesungen von Udo Lindenberg und HH)
               Reprise: wir fahren nach Südamerika



VERRÜCKT NACH DIR ALBUM   1987

  
1.  Herzauf und herzab    (Musik: D. Enderlein/ Text Busse)
  
2.  Komm mir nicht mit Liebe    (Busse/Busse)
  
3.  Let the music play    (Busse/Busse)
   4.  Ruby's Herz    (Musik: Tom Waits Deutscher Text: Busse)
   5.  Herzen im Sturm    (Busse/Busse)
  
6.  Stehaufmännchen    (Hartz/Hartz)
   7.  ...verrückt nach Dir..    (Busse/Busse)
  
8.  Der letzte Soldat    (Busse/Busse)
  
9.  Nur ein Traum    (Hartz/Hartz)
 
10. Eins zwei drei    (Hartz/Hartz)
 
11. Mond über'm Wasser    (Hartz/Hartz)
 
12. Weiter so Europa    (Hartz/Hartz)


HALT MICH FEST ALBUM 1989

   1.    Halt mich fest 
   (Musik: E.W.Stein Text: S.Kastning)
   2.    Gegen den Strom  
(Musik: E.W.Stein Text: H. Hartz)
   3.    Der rote Halbmond   
(Musik: E.W.Stein Text: S.Kastning)
   4.    Liebe auf den zweiten Blick   
(Musik: E.W.Stein Text: S.Kastning)
   5.    Blauer Montag   
(Musik: H. Hartz, S.Kastning, E.W.Stein Text: H. Hartz, S.Kastning, E.W.Stein)
   6.    Julia 
   (Musik: T. Cerney Text: S. Kastning)
   7.    Kinderspiele   
(Musik: E.W.Stein Text: H. Hartz)
   8.    Supermarkt der Träume   
(Musik: E.W. Stein Text: S. Kastning)
   9.    Flammen im Sturm   
(Musik: E.W.Stein Text: S. Kastning)
  10.   Mein Ego fällt aus   
(Musik: S.Borck, M. Backens, S. Kirchner Text: H. Hartz)
  11.   Komm doch noch mal   
(Musik: G. Vitale Text:  G. Vitale)



DER WAHNSINN BLÜHT
ALBUM  1998/1999

 
  1.  Du bist wie Prosecco  (Hartz)
  
2.  Gib niemals auf   (Hartz)
  
3.  Der Wahnsinn blüht   (Hartz)
  
4.  Wenn die Schwäne rufen  (Pelizaeus)
  
5.  Kein Zuhaus   (Hartz)
  
6.  Laßt uns segeln   (Vio)
  
7.  Es geht wieder los   (Hartz)
  
8.  Das Geisterschiff   (Pelizaeus)
 
  9.  Die weißen Tauben ... (remake)   (Busse)
  10. Damit bist du nicht allein   (Hartz/Doms)
  11. Gegen den Wind   (Hartz/von Sydow)
 
12. Als ich fortging   (Michaelis/Steineckert)


ECHT HARTZIG ALBUM  2002
 
1.  Nicht käuflich  
   2.  Mein Freund der Baum
   3.  Die weißen Tauben fliegen wieder
   4.  Sail away - deutsch -
   5.  Der Wahnsinn blüht II
   6.  Bernstein - deutsch -
   7.  Mary-Anne
   8.  Quatsch mich nicht blöd an
   9.  Palmen und blaues Meer
  10. Männer weinen tiefer
  11. Mond über'm Wasser
  12. Eins - Zwei - Drei
  13. Sail away - englisch -
  14. Morgen stehst du wieder auf


Single: Katamaran (Musik: Bernd Kaczmarek Text: Busse)   1991
Bei CURAÇAO RECORDS ist in Erinnerung an Hans Hartz das Album "Wenn Möwen schreien"
erschienen.


Das Album kostet 16,95 € inkl. Porto und Verpackung
Christoph Busse, der lange Jahre mit Hans Hartz zusammenarbeitete, hat nach dessen Tode für die vielen Fans tief in die alten Tonband-Kisten geschaut und ein paar Konserven und unbekannte Lieder und Arrangements mit Hans gefunden, die er hier - professionell wie immer - für uns alle auf eine Scheibe gebracht hat.

Herausgekommen ist dabei ein sehr dichtes Werk, das neben allen Texten auf der vorletzten Seite auch noch einige Insiderbemerkungen und Erläuterungen von Christoph zu den einzelnen Liedern beinhaltet, samt Seitenhieb auf die momentane Kriegspolitik der USA, die natürlich bei einem Weggefährten von Hans, der für den Frieden, die Menschenrechte und gegen den Krieg sang, nicht fehlen dürfen. So aktuell wie nie ist diese Scheibe. Hans würde es gefallen haben SO das letzte Wort anzustimmen, bei Sonnenschein und der Kriegsgefahr in der Luft...

Titel:

01 Wenn Möwen schreien

Tanker "verunglücken" in letzter Zeit ja häufiger. Hans hat mit diesem Lied sicherlich schon sehr früh gewarnt.
Der Song aus dem Jahr 1982 ist laut Christoph Busse im Frühjahr 2002 angesichts der zunehmenden Aktualität neu produziert worden. Eindringlich schreien die Möwen. Das Arrangement ist weicher als das von 1982.

02 Die weißen Tauben sind müde

Auch hier eine stillere Fassung des Liedes mit Piano und Streichquartett. 
"Marie - die Welt wird langsam blasser!
"

03 Morgenblues

Ja - so mancher Tag fängt so an :-))  "bis mein Morgen vergeht" ; "wohin soll ich fliehn?"

04 Vor meinem Fenster steht ein Baum

ein Live-Mitschnitt von 1984 "mein grüner Traum ist ausgeträumt er hat mich begleitet durch mein Leben"

05 Was bleibt sind die Politiker

Die Politiker bestimmen über unser aller Leben. Was uns heutzutage angesichts Krieg oder Wirtschaftsflaute
wie noch nie bewußt wird. Diesen heute so aktuellen Titel hat Christoph nach eigenem Bekunden in einer "nostalgischen Nacht" mit Detlef Wiedeke im Studio eingespielt und Hans Stimme erneut dazugemischt. M.E. sehr gelungen.
Denn die Politiker reden und reden nur. Und wenn sie handeln, dann verkehrt und falsch.
Aber die Menschen lassen sich das nicht gefallen. Gehen auf die Straße. Wir haben in Deutschland erlebt,
daß friedliche Demonstranten einen Staat stürzen können.
Wenn wir alle uns einmischen, wenn wir denen klar machen das WIR das sagen haben, und ihre Absichten nicht WOLLEN und nicht DULDEN, dann können sie das nicht ignorieren. Dafür sind wir zuviele.
Heute gilt mehr denn je: Wir sind das Volk. Und wir müssen die Politiker nicht ihre miesen Spiele machen lassen.

06 Der Tod des Fischers

"Und im September zog er die Stiefel aus und stellte sie vor die Tür"
Die Stiefel kennen wir. Das sind die mit dem Bild im Absatz.
"Er ging hinaus ein paar Meter zum Strand wo das Meer zu Ende ist. Seine Schritte war'n schwer im weichen Sand"
Mir fällt Hans bei den Störtebecker Festspielen ein...
"Da setzte er sich nieder..."
[...]
"Ein Fischer muß sterben im Wasser ein Fischer muß sterben im Meer"
"Hey hey Du ... schwing nicht so hoch die Schaukel hat morsche Seile. Die Sonne siehst du auch von hier.
Du hast doch keine Eile"


07 Vier Winde

Hans geht es gut. Keine Trauer. Keine Wut. Nichts verändert seine Welt.

08 Lied für dich

Ein "Liedchen" mit dem Hans beim Grand Prix teilnehmen wollte ?!
"Hunderttausendmal und mehr, ich liebe dich"


09 Mutter Erde

eine "minimalistischere" Fassung des bekannten Songs. Wirkt sehr schön.

10 Katamaran

Hans Fassung des Katamarans.

11 Canada

Das erste Album STURM wurde 1984 1:1 ins englische übertragen und in Kanada veröffentlicht.
Da fällt mir ein, war das mit Grönemeyers Album "Whats all this" 1988 nicht genauso ?

12 8:10

Hans ist sehr nah in dieser englischen Fassung von 8Uhr10.
Besonders schlimm fand ich die Stelle:
"I must leave while it's shining, Platform E ten past eight. Adieu adieu.
Though things are like this, Yet there will be no dying since what will come is still full of life
Just don't forget there is no time for crying, Open your eyes when your dreams arise
And our sun is rising. we got another minute left. Adieu."
Das schnürt einem schon die Kehle zu. Und dann schaut man in den Himmel. Diesen fürchterlich blauen Himmel. Fast könnt man Hans sehen dort oben.

13 The white doves are tired


Die weißen Tauben in Englisch. "Maria - the world will soon be slaughtered!"
Da Hans ja schon in englisch sich bemüht können wir die Botschaft gleich an Mr.President weiterleiten,
wie Christoph auch passend dazu bemerkt. Soll der Hans dem Präsidenten mal bescheid stoßen.
"but still the mighty hawks are rising much stronger than they were before"
Besonders schön:  Am Ende des Liedes hört man Interpretationen des Liedes von unterschiedlichsten Sängern in vielen Sprachen und Stimmen...  Wir sollten Hans hinausschicken. Als unseren Friedensbotschafter. Und den Song mitnehmen in alle Welt. Denn was wir brauchen sind keine Armeen von Kriegern, sondern Armeen von Friedensbotschaftern. Damit die Leute auf die Straße gehen, denn so bekommen wir die weißen Tauben schon wieder fitt. Sie sollen keine Zukunft auf Stacheldraht bekommen.

14 Last farewell

"Hoch in den Wolken über Husums Dächern...
... findest Du bestimmt eine feine Band...
... so viele sind schon da..."



------------------------


Vielen Dank an alle, die dieses Album möglich gemacht
haben. Ihr habt uns damit eine große Freude bereitet.


Es lohnt sich übrigens auch mal sonst bei
curacao-records hereinzuschauen, bzw. hereinzuhören, da Christoph auch noch andere schöne Musikprojekte gemacht hat, bzw. macht.
Z.B. was für
Kinder aber auch mit dem Hans Hartz Fans schon vom Hans Hartz Album Neuland Suite bekannten Dan McCafferty. Auch Westendpark scheint ein echter Geheimtip zu sein.




Discographie
Die weissen Tauben sind nicht müde, Mit geballter Faust und geschwollener Halsschlagader singt er gegen Ignoranz und Dummheit, gegen Apathie und Gewalt an. Von wegen müde: Hans Hartz lässt die Tauben wieder fliegen, wenn auch die Lichterketten und Anti-Rassismus- Demos aus der Mode gekommen sind. Die soziale Bewegung hat wieder einen Sanges-Barden, dem man vor allem seine Ehrlichkeit abnimmt.

FRANKFURTER NEUE PRESSE

Die weissen Tauben fliegen wieder, Die  Erwartungs- haltung des Publikums sorgte für eine knisternde Spannung im überfüllten Mozartsaal der Frankfurter Oper. Kein Wunder, denn es sollte sein einziges Konzert in Deutschland geben. Das Publikum dankte es ihm mit wilden Beifallsstürmen und Zurufen wie: "Besser als Cocker"

PIRMASENSER ZEITUNG

Von wegen müde, Der Barde aus den 80ern, läßt derzeit die Tauben wieder fliegen."Nur Steine leben lang", "Sail away", die Beck's-Melodie mit dem grünen Segel --irgendwann kommentarlos gegen Cockers Version ausgetauscht--... irgendwie hat man seine Hits noch im Ohr, auch wenn sie schon ein paar Jahre zurückliegen.

OFFENBACH POST

Hans Hartz präsentiert sein Album "Der Wahnsinn blüht", "Es geht wieder los" - nach fast vierjähriger Vorbereitungs- zeit präsentiert der Sänger sein neues Album. Der Mann mit der charismatischen, rauhen Stimme lebt seine Lieder --- lässt seinen Emotionen in lebensnahen Texten freien Lauf --- angereichert mit einem gefühlvollen Schuss Melancholie.

BACKSTAGE

Hans Hartz singt für Frankfurter Berber, Der nordfriesische Schlagerbarde, seit zwei Jahren in Frankfurt zu Hause, röhrt für Frankfurts Berber "Als ich das erste Mal auf die Zeil kam, war ich total geschockt. So viele Obdachlose". Und der Sänger ließ Taten folgen: Ein Benefizkonzert im Günthersburgpark, Engagement in der Lobby für Wohnsitzlose und Arme. Jetzt schrieb und komponierte der Mann mit der rauhen Stimme den Song "Kein Zuhaus". Der Erlös kommt komplett der Lobby und damit den Berbern zugute.

BILD ZEITUNG

Fabrikhalle als Kulisse für Videoclip, "Kein Zuhaus", hat Hans Hartz, der Sänger mit der markanten Stimme, sein neues Lied genannt. Darin erzählt er, wie ein Mann unverschuldet in die Armut und, damit verbunden, in die Obdachlosigkeit gerät. Und er warnt: Gräfin, Anwalt, kleiner Mann, alle sind wir gleichsam dran. Nach seinem Comeback-Konzert im November des vergangenen Jahres hat er diesen Song der Lobby gewidmet. Das Video zu diesem Song hat Hans Hartz in einer alten Fabrikhalle gedreht und auch der Erlös des Videos kommt, wie der Song, als Reinerlös der Lobby zugute.

FRANKFURTER RUNDSCHAU


Open Air, Bereits zum 3. Mal nun schon fand dieses Open Air Konzert im Kurpark von Bad Mündern statt. An einem schönen Frühsommerabend stand Hans Hartz neben der Gruppe Middle of the road und dem Sänger Chip Hawkes als Special Guest auf der Bühne. Ein absolut beeindruckender Auftritt.

.
..zum Trotz singt er seine Lieder...
die weissen Tauben fliegen wieder


B i o g r a p h i e


Hans Hartz, der Sänger mit der rauhen und unverwechselbaren Stimme, ist von der Nordseeküste mittlerweile nach "MAINHATTEN" gezogen.

>>DER WAHNSINN BLÜHT<< ist nicht nur sein neustes Album, sondern auch ein weiterer Meilenstein im facettenreichen Leben des Musikers, dessen Lieder identisch sind: Lebensnah, handfest, aufrichtig, geprägt von seinem vielseitigen Leben.

Zur See gefahren, am Bau gearbeitet, Sozialpädagogik studiert......... Und immer wieder zurück zur Musik............... Und das nun seit mehr als 40 Jahren.
Mit "DIE WEISSEN TAUBEN SIND MÜDE" stieg der Sänger, der jahrelang als Frontman der legendären Band "LAKE" unter anderem noch zu Beatles-Zeiten im Hamburger Starclub auftrat, kometenhaft ganz oben in die Charts ein.
Das Debütalbum "STURM" erhielt auf Anhieb Platin und für das Album "GNADENLOS" bekam er eine goldene Schallplatte.
Es folgten Hits wie "Nur Steine leben lang", "Musik aus der Ferne", "95 Tage".......... und viele, viele mehr auf seinen zahlreichen Alben, sowie Titelsongs zu den TV Serien >Schwarz Rot Gold< ("Unser Land" und "Wenn Millionäre schlafen gehn") und >Gezeiten der Liebe< ("Rainbow").

Eigene, neue Wege gehen war immer eine Herausforderung für Hans Hartz, und so präsentiert er auf dem Album "NEULAND SUITE" eine durchgängige Geschichte in Form einer visionären Endzeitreise, bei der er vom Leadsänger der Band Nazareth, Dan Mc Cafferty, und Udo Lindenberg musikalisch unterstützt wurde. Er war mit diesem Musikepos schon damals seiner Zeit weit, weit voraus.
Etablierte Künstler in der Werbung waren zu der Zeit, als Hans Hartz sich musikalisch auf diesem Feld einbrachte, undenkbar. Aber wiederum war er auch hier seiner Zeit weit, weit voraus und landete einen Riesenhit mit dem Titel "Sail away"..... Weltweit im Fersehen zu hören, in Verbindung mit dem grünen Schiff..... Weltweit die Nr. 2, wochenlang in den Charts.
Allein in Deutschland verkaufte sich der Titel über 1,6 Millionen Mal.
Gleichzeitg begann damit, nach dem Album "STORM", der Einstieg in die internationale Karriere, was er mit dem englischsprachigen Album "SAIL AWAY" eindrucksvoll unter Beweis stellte.
In der Zeit der Umweltaktivitäten spielte Hans Hartz die "Wir bauen eine grüne Mauer" Tour, zusammen mit Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze und Rolf Zukowski, wobei bei dieser Veranstaltung Willy Brandt das Grußwort sprach.
Unvergesslich werden auch seine Konzertauftritte mit Weltstars wie Rod Stewart, van Morison oder U2 bleiben. Aber auch sein bisher nie erreichter Rekord, an einem Tag 3 Konzerte in München, Kassel und Hamburg gegen das Robbensterben ist und bleibt in tiefer Erinnerung.
Ebenfalls war Hans Mitglied der "BAND FÜR AFRIKA", die mit dem Song "Nacht im Wind" bei der Band Aid Gala live in 75 Ländern vertreten war, um Geld für die Hungernden in Afrika einzuspielen.
Nach langer Konzertpause stand er im Spätsommer 1997 wieder auf der Bühne, um bei einer Benefiz Veranstaltung für Obdachlose seinen Teil beizusteuern.
Im Herbst des gleichen Jahres stieg er für sein Comeback- Konzert auf die Bühne und schon nach den ersten Tönen hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen. Der ganze Saal fungierte bei fast allen seinen Liedern als Chor, was auch schlussendlich den Künstler tief beeindruckte und berührte.

Hans Hartz ist back ----------- Gewaltig und Eindrucksvoll

Seine Fans hielten ihm all die Jahre die Treue, und er ihnen und sich auch -eben- Hans Hartz.
Nur Steine leben lang

Immer wenn ich hoch zum Himmel seh'
frag ich, soll das alles sein
das bißchen Zeit hier zwischen Sonne und Schnee
zwischen Wasser und Wein?
Und denk ich an dich
dann wär' ich gern ein Stein.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.
























Immer wenn ich in die Sonne seh'
dann fühl ich mich unendlich klein -
wenn sie noch brennt
bin ich schon lange nicht mehr da -
und das soll alles sein?
Doch seh' ich dich an
dann wär' ich gern ein Stein.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.















Doch was uns bleibt ist immer vorwärts
gehn
nur immer weiter
weiter - niemals stehn
und ab und zu mal in den Himmel sehn -
und doch nichts verstehn.
Nur Steine leben lang -
sie kennen keine Zeit und keinen Zwang.
Das bißchen Wasser
das sie kleiner macht
ist wie ein Streichholz in der Nacht.
Und wär'n wir wie ein Stein
dann könnt' ich hundertmal und mehr
mit dir zusammen sein
oh
wär'n wir wie ein Stein.
Hans Hartz bei Vision Europe Peace, Info dazu