So fährt ein Xantia Activa um eine Kurve |
...und so ein Audi, gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit. |
das ist mein Xantia Activa mit den Citroen Alu-Felgen von Zender (Challenge 17 Zoll) |
so sieht das aus wenn ein Golf 4Motion gegen einen Xantia Activa im Slalom antritt... |
Alle Xantias lenken hinten ein wenig mit den Hinterrädern, allerdings nur passiv,
nicht aktiv. |
und hier einmal der Xantia Activa gegen einen normalen Xantia, deutlich zu sehen
wie der Activa im Grenzbereich 1Grad aufmacht damit der Fahrer weiß: Achtung -
Grenzbereich. |
Xantia Activa - fahren wie auf Schienen |
hier die Originalfelgen Venice im Bildvergleich |
je nach Motorisierung (hier ein V6.24) kann der Xantia Activa sich fliegend auf Geschwindigkeit
bringen. |
hier ist der Xantia Activa in seinem Element, Kurven, widrige Verhältnisse und Situationen
wo andere aufgeben müssen |
Xantia Activa, ein Auto ohne Neigung(en) |
Federkugeln beim Activa: bis 1996 nach 1996 bis Orga-Nr. 6778: ab Orga-Nr. 6779: 1.Hauptspeicher vorne 400 / 62 400 / 62 #95 451 376 #95 437 354 Nachbau 3585 5451376 36Euro Original 3885 OE5451376 48Euro 2.Radkugeln vorne 2x 450 / 45 / 0.7 450 / 45 / 0.7 #96 221 189 #96 221 189 Nachbau 3524 527162 36Euro 3524 527162 36Euro 3.Radkugeln hinten 2x 400 / 30 / 0.6 400 / 30 / 0.7 #96 221 201 #96 222 870 Nachbau 3597 527242 36Euro 3573 527146 36Euro Original 3873 527146 43Euro 4.Hydraktivkugel vorne 450 / 75 / 1.1 450 / 75 / 1.1 #96 181 131 #96 181 131 Nachbau 3559 95669124 36Euro 3596 527609 36Euro Original 3859 OE95669124 43Euro 5.Hydraktivkugel hinten 400 / 55 / 1.1 400 / 55 / 1.1 #96 221 207 #96 221 297 Nachbau 3594 527606 36Euro 6."Antisink" hinten 400 / 30 400 / 50 #96 208 710 #96 145 672 Nachbau 3527 527703 41Euro 7.AFS-kugel vorne 400 / 62 400 / 62 #96 212 198 #96 212 198 8.AFS-kugel hinten 400 / 30 400 / 30 #96 208 710 #96 208 710 Quelle: Xantia-World (übersetzt und in für Activa-Fahrer relevantere Ordnung gebracht) |
Im Bemühen die Hydraktive-Steuerung (weich/hart) und das Eingreifen der Fahrwerksstabilisierung
optisch SICHTBAR zu machen, haben sich einige Bastler LED-Kontrollanzeigen
in den Innenraum gelegt, die die Ansteuerung während der Fahrt anzeigen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann endlich SEHEN ob und wie AFS/Hydraktive
schaltet, und durch die weitere Auswertung die Fehlerquelle eingrenzen.
Na - und es sieht auch gut aus ... |
Alle 3 LEDs leuchten = vordere Achse weich, hintere Achse weich, AFS korrigiert Neigung |
Hier nun 3 Filme die die arbeitende LED-Anzeige während der Fahrt zeigen !! Beim Xantia Activa kann man im Radio durch die AFS Überlagerungen scheinbar die Hydraktive-Umschaltung nicht so genau hören. Aber ich kann den Sound von normalen Hydraktive-Citroens im Radio anbieten wenn diese in Kurven oder beim Gasgeben von weich auf hart umschalten. Diese "Sounds" kann man sehr gut im Radio auf Lange Welle bei 192 hören (ich habe die Umschaltphasen von der Lautstärke etwas angehoben). Dazu folgendes MP3-Soundbeispiel: Hydraktivesound Das hohe pfeifende Geräusch ist die Taktung der Hydraktive-Ventile, die damit die 3.Kugeln an den 2 Achsen dazuschalten und den Wagen auf WEICH schalten. Geht das hohe Geräusch weg, ist der Wagen auf HART geschaltet, d.h. er benutzt dann nur die 4 Radkugeln. |
unglaublich schöne Fotos !! |
Xantia & XM y-4 |
Anleitung AFS-Hydractive-Anzeige Alles was man braucht sind : - 3 LED´s von Conrad, Bestellnummer 729561-12, Stückpreis 2,12€, - 3 Meter 4-adrige Leitung (am besten Telefonleitung, da diese nicht zu dick ist) , - Kabelschnellverbinder z.B. Conrad 733792-12 im 10-er Pack für 4,90€, - Akkuschrauber mit 6-8er Bohrer zur Kabeldurchführung an der Spritzwand, - ein paar Kabelbinder,Schrumpfschlauch und ca. 1 Stunde Zeit. Eingebaut habe ich die LED´s an ein Alublech, dort wo der Aschenbecher mal war, der ist nur eingeklipst und man kommt durch Herausziehen der Schublade gut dran. Die LED´s habe ich verlötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen - kurzschlußsicher. Zur Kabeldurchführung den Teppich am Gaspedal abbauen und vom Motorraum etwas links unter dem Gaspedalzug das Loch bohren, siehe dazu Bild. Auf den Bildern der Wippschalter gehört nicht dazu, der ist für meine 3-er Steckdose. AFS-Steuergerätanschluß Draufsicht (weißer Stecker) siehe Bild 7 ---------> + Magnetventil vorne 1- -9 + AFS-Ventil + Magnetventil hinten 2- -10 3- -11 4- -12 5- -13 6- -14 7- -15 -Masse 8- (mit Dank an Frank der die Anleitung gab und gerne Rückfragen klärt) |
Nicht ohne Grund sieht man die Göttin DS im Foto ganz links, neben dem Xantia. Prototypen des ACTIVA gab es schon zu DS-Zeiten, wie die obigen Bilder deutlich zeigen. Dazu kam nur der entsprechende Computer... Citroen war seiner Zeit um viele Jahre voraus. |
Hilfe ist mit einem Xantia immer zur Stelle ! |
auch er fährt einen Citroen und freut sich ! |